LOG-Detaillierungsstufen in BIM: Die Grafik eines 3D-Modells verstehen
Im Rahmen unserer Erhebungen durch 3D-Scanner von bestehenden GebäudenWir arbeiten hauptsächlich an der LOG (Level of Geometry), d.h. die geometrische Darstellung von Architekturelementen in einem 3D-Modell.
Im Gegensatz zu Akronymen LOD (Level of Development) oder LOI (Level of Information)Das LOG betrifft nur dass die Geometrie : Form, Proportion, Position im Raum, Komplexitätsgrad.
Er enthält keine Materialdaten, physikalischen oder technischen Eigenschaften, außer spezifische Anfrage.
Weitere Details finden Sie auf dem LOD und das LOI auf unserer speziellen Seite
⏱️Résumé in 20 Sekunden
In diesem Artikel erläutern wir die Detailstufen LOG 200 und LOG 300, die in unseren 3D-Modellen aus Laserscannervermessungen verwendet werden.
- Im Gegensatz zu LOD oder LOI konzentriert sich LOG ausschließlich auf die Geometrie der Elemente.
- Der LOG 200 eignet sich für Vorentwürfe, während der LOG 300 für Renovierungen oder Baueinweisungen bei geschützten Gebäuden empfohlen wird.
- Konkrete Beispiele (Fenster, Fassaden, Dächer...) veranschaulichen die grafischen Unterschiede zwischen den einzelnen Ebenen.
Warum ist das LOG zentral für unsere Arbeitsmethode?
Wenn wir eine Vermessung mit 3D-ScannerDas Hauptprodukt ist eine geometrisches 3D-Modell, das dem Vorhandenen entspricht.
Dieses Modell wird von Architekten oder Ingenieuren als Arbeitsgrundlage genutzt, oft im Hinblick auf Renovierungen, Umbauten oder Strukturanalysen.
Unsere Methode beruht auf einer rein grafisches Lesen der ElementeLOG.
Welche LOG-Ebene sollte man je nach Art des Projekts wählen?
Die Detailebene LOG 200 eignet sich besonders für VorentwürfeSie können auch für Machbarkeitsstudien oder volumetrische Schätzungen verwendet werden. Es bietet eine einfache, leichte und schnell zu bedienende Darstellung, die geeignet ist, wenn ein mäßiges Niveau der geometrischen Genauigkeit ausreichend ist.
Die LOG-Ebene 300ist dagegen besser geeignet für RenovierungsprojekteSie können sich auch an die Regierung wenden, wenn Sie einen Antrag stellen. hohe GeometrietreueDies gilt insbesondere, wenn die Genauigkeit der Durchbrüche, die Position der Tischlerarbeiten oder die Dachstruktur eine Rolle spielen. direkte Auswirkungen auf das Projekt.
⚠️ Bitte beachten Sie: Für Erhebungsunterlagen über Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen oder sich in Schutzgebieten befinden, insbesondere in Fällen von komplexe FassadenDer LOG 200 hat sich oftmals als ungenügend. Die kantonalen Stellen verlangen in diesen Fällen eine getreuere Modellierung (LOG 300), die ein korrektes Ablesen von Modellierungen, Einfassungen, Proportionen und Volumen ermöglicht.
Beispiele für LOG-Detaillierungsstufen, die auf das 3D-Modell angewendet werden
🔸 Fenster
LOG 200 Vereinfachte Öffnung, die als Volumen in der Wand dargestellt wird, ohne Rahmendetails oder Oberlichter.
LOG 300 : komplette Modellierung mit Rahmen, Hilfsrahmen, Brüstung, Oberlicht und genaue Position in der Wanddicke (Innen-, Mittel- oder Außenseite).
🔸 Treppe
LOG 200 : Schematisches Volumen mit Gefälle, ohne Details zu Stufen oder Rampen.
LOG 300 : Vollständige Modellierung mit individualisierte StufenDie Treppe ist mit einer Wange, einem Geländer, einem Handlauf und Details zum Podest ausgestattet.
🔸 Fassade
LOG 200 : volle Volumen mit schematisierten Durchbrüchen (Fenster und Türen, die durch einfache Leere dargestellt werden), ohne Verzierungen.
LOG 300 : dargestellte Modénatures (Einfassungen, Gesimse, Bänder, Hauptskulpturen), genaue Proportionen, sichtbare Reliefs.
🔸 Innere Tür
LOG 200 : Türblatt und Rahmen einfach dargestellt, ohne Unterscheidung zwischen Rahmen und Hilfsrahmen oder Laibungstiefe.
LOG 300 : vollständige Darstellung mit Rahmen, Scheinrahmen, Laibung, Falz, AnschlagDer Griff ist sichtbar und die Position in der Wand genau festgelegt.
🔸 Dachdeckerei
LOG 200 : Schematisches allgemeines Volumen des Daches (z. B. zwei geneigte Flächen), ohne Details. Die Neigungen sind geschätzt oder symbolisch.
Keine Darstellung von Kehlen, Graten, Überhängen oder Schornsteinen. Der Dachüberstand wird in der Regel ignoriert.LOG 300 : detaillierte Modellierung mit exakte Neigungen gemessen auf der Punktwolke, Darstellung der Kehlen, Grate, Firste, Ränder, Überhänge, Gesimse, eventuelle Dachgauben.
Abgewickelte Flächen können berechnet werden, und es kann ein Dachplan mit den Steigungen in Grad angegeben.
🧱 Position der Elemente in der Wand
Einer der wesentlichen Beiträge des LOG 300 ist die genaue Position von Elementen (Fenster, Türen, Tischlerarbeiten) in die Dicke der Wand. Dazu gehören :
L'innere oder äußere Ausrichtung von Fahrgestellen
L'modellierte Laibung (Tiefe, Absätze)
Die Stützen, Stürze und Rücksendungen integriert
LOG: ein rein geometrischer Ansatz
Unsere Vorlagen sind absichtlich leicht und nüchternmit einem exklusiven Fokus auf die Geometrie (LOG).
Wir geben standardmäßig nicht an :
Die Materialien (Holz, PVC, Stahl...)
Thermische, akustische oder Brandschutzleistung
Die Herstellerdaten
Auf ausdrückliche BitteMit Kundendokumentationen oder einem eigenen Besuch können wir das Modell vervollständigen mit bestimmten Attributen von Materialität oder Identifikation.
Für welche Arten von Berufstätigen?
Dieser Ansatz richtet sich in erster Linie an :
Architekten : um eine zuverlässige, klare und schlanke Projektbasis zu haben
Technische Büros : um genaue 2D-Pläne aus dem Modell zu extrahieren
Immobilienexperten und -verwalter : um geometrische Analysen durchzuführen oder die Entwicklung eines Gebäudes im Laufe der Zeit zu verfolgen
Bauherren : um den tatsächlichen Zustand des bestehenden Gebäudes schnell zu visualisieren
Eine klare, präzise und effektive Methode
Die LOG (Level of Geometry) steht im Mittelpunkt unserer Erhebungs- und Modellierungspraxis.
Er ermöglicht die Darstellung getreu dem Bestehenden unter Beibehaltung einer schlanke DateistrukturDer Text muss gut lesbar und ohne unnötigen Ballast nutzbar sein.
Es ist ein optimale Balance zwischen geometrische Genauigkeit, betriebliche Effizienzund Anpassungsflexibilität je nach den Bedürfnissen des jeweiligen Projekts.